SV Mammendorf e. V.

Pressemitteilung LED-Flutlicht

Die Mitglieder des SV Mammendorf, insbesondere die Fußballer und Tennisspieler,dürfen sich über eine neue Beleuchtung ihrer Sportanlage freuen. Gemeinsam mit dem hessischen Unternehmen LEDKon hat der SV Mammendorf mit der Umrüstung auf LED Fluter einen wichtigen Schritt in die moderne, nachhaltige Zukunft gemacht.

Besseres Licht beim Fußballspielen und zudem niedrige Kosten beim Energieverbrauch. Das sind durchwegserfreuliche Perspektiven für den SV Mammendorf, der seine Sportplätze undden Tennisplatz sowohl für Trainingseinheiten als auch für Spiele nutzt. Innerhalb weniger Tage war die komplette Anlage abgebaut und umgerüstet und stellt dem Verein auf den Plätzen ein helleres, energiesparendes und dimmbares Licht zur Verfügung.

Die Gesamtkosten der Maßnahme betragen etwa 82.000 Euro.
Die errechnete Stromeinsparung beträgt jährlich 25.920 kWh/a.
Dies entspricht ca. 75% Einsparung gegenüber dem bisherigen Verbrauch.
Die errechnete CO2 Einsparung in 20 Jahren entspricht 226 Tonnen.

Die Erneuerung der Flutlichtanlage wird vom Bundesministerium für Wirtschaft-und Klimaschutzmit 28.470Euro gefördert. Weitere Fördermittel kamen vom BLSV und von der Gemeinde Mammendorf.

Auch demInsektenschutz wurde Rechnung getragen, hierzu gehören im Detail,die verbauteLichtfarbe von 3000 Kelvinund eine Lichtemission (ULOR) von 0 in den Nachthimmel.

Die bestehende Anlage war mittlerweile in die Jahre gekommen und verursachte hohe Erhaltungs-und Energiekosten.
So konnte auch die Umrüstung nach fachkundigerBeratung und Planung, in der die Ausleuchtung ausgearbeitet und Förderanträge gestellt wurden, abgeschlossen werden. Der SV Mammendorf verfügt jetzt über eine der modernsten Flutlichtanlagen in ganz Deutschland und spart gleichzeitig noch Stromkosten, sodass sich die Anschaffungsinvestitionin nur wenigen Jahren amortisieren.

Dank neuster Technik und des modularen Aufbaus können die einzelnen Fluter gezielt angesteuert werden. Die Steuerung erfolgt über eine App, die mit Bluetooth funktioniert und über das Smartphone bedient werden kann. Die Strahler können individuell gedimmt werden, wie es jeweilsnotwendig ist. Ob Pflichtspiel oder Training, für jede Anforderung kann die passende Einstellung gewählt werden, was eine zusätzliche Energieeinsparung ermöglicht. Ein weiterer Vorteil ist, dass LED-Fluter keine Anlaufzeit benötigen und wartungsfrei sind.

Die Verantwortlichen des SV Mammendorf erklären sich bereit, interessierten Vereinen und Kommunen ihre neue Anlage auf Anfrage zu präsentieren und stehen für Rückfragen zur Verfügung.