• 2018-06-21_03_Fussball_C1-Junioren_TF

Eine imponierende Erfolgsbilanz kann das C1-Jugendteam mit Korbinian Heiß (C), Bendix Zander, Ludwig von Posern, Dominik Feder, Laurin Sterzik, Stefan Springer, Tim und Paul Meyer, Felix Hallmaier, Omid Jafari (C), Toni Tsakiris, Tizian Bianchi, Daniel Albertshofer, Paul „Bully“ Enns, Bini Quak, Kilian Mittermaier, Marco Melcher und Jannick Vrsic vorzeigen. Ungeschlagen in den Verbandsspielen wurde die Saison beendet.

Die Erfolgsbilanz ist überwältigend. Ein einziges Unentschieden (1:1) im Spiel gegen Eichenau und nur sechs Gegentore ließ das Mammendorfer Team im gesamten Ablauf der Saison zu. Am Ende wurden 46 Punkte von max. 48 Spielpunkten erreicht.

Mächtig stolz sind natürlich die Trainer Andi Steiner, Bernhard Mittermaier und Alexander Oestreich auf ihr Team: „ Beeindruckend was die Kids geleistet haben. Die Bereitschaft im Team ein Jahr alles einem Ziel unterzuordnen war enorm. Das war sicher der Garant zum Erfolg. Die individuellen Fähigkeiten und das Können wurden kontinuierlich an den Trainingstagen ausgebaut. Die Anwesenheit zu den Spielen war beispiellos gut. Keine Ausreden, keine Kinobesuche, keine schulischen Veranstaltungen, keine Familienfeiern konnte den Eifer und Ehrgeiz der Kids bremsen. Alle waren sie da. Alle wollten kicken.“ Ungeheuerlich auch die Energie und die Ambition von Paul Enns. Selbst eine OP an beiden Sprunggelenk während der Winterpause, konnte Bully nicht davon abhalten sofort wieder mit Start der Rückrunde aktiv erfolgreich ins Spielgeschehen einzugreifen. Das Vertrauen in ihn, zahlte er mit vielen attraktiven Toren zurück.

Das Team um die Spielführer Korbinian Heiß und Omid Jafari zeigte eine immense Leistungsbereitschaft. Jede wollte immer noch besser werden. Sich dafür bereit zu erklären ist einfach - die Umsetzung erfordert aber Disziplin und manchmal Überwindungskraft. Bei aller Anstrengung und Begeisterung darf natürlich der Spaß am Spiel nicht fehlen. Auch sind die Leistungen bei Sport und Schule in Einklang zu bringen. Nicht immer eine leichte Herausforderung für Trainer – Spieler und Eltern.

Andi Steiner :“ Ungewiss war sicher vor Spielstart der mögliche Verlauf der Saison. Wir wurden einer neuen Spielgruppe zugeordnet. Somit waren uns die Spielweisen der anderen Teams unbekannt. Eine intensive Recherche, zur Spielstärke der anderen Teams, war erforderlich. Viel Zeit – neben Trainingsplanung und Spieltagen - haben wir investiert und Spielbeobachtungen durchgeführt. Der sportliche Erfolg war also sicher kein Zufall.“

Richtungsweisend war gewiss das erste Auswärtsspiel in Eichenau. Nach einer 2:0 Führung für Mammendorf und dem zwischenzeitlichen 2:2 Ausgleich, wurde das Spiel mit 4:2 Treffern für Mammendorf entschieden. Das Team aus Eichenau war mit dem Team aus Puchheim, als Meisterschaftsfavorit in die Runde gegangen.

In der laufenden Saison kam zum Team eine weitere Verstärkung hinzu. Mit Felix Hallmaier (ehemals Unterhaching / Fürstenfeldbruck) gesellte sich ein neuer Mammendorfer Spieler dazu. Mit seiner Energie, seinem Willen und Können riss er die Mannschaft nochmals mit. Ein Glücksfall und Erfolgsgarant.

Die Meisterschaft wurde schon drei Spieltage vor Saisonende im Auswärtsspiel gegen Mitfavorit Puchheim mit dem 3:0 Erfolg in trockene Tücher gebracht. Die Energie – der Wille waren ungebrochen. Auch die verbleibenden Spiele wollte das Team gegen Gröbenzell (5:0) und zuhause gegen Inning (6:1) ungeschlagen absolvieren. Das gelang auch.

Am Ende bleibt ein phänomenaler sportlicher Erfolg, der seinen Abschluss mit dem Teamausflug nach Rust (Europa Park) findet.

Andi Steiner:“ Bernhard Mittermaier und ich beenden unsere Tätigkeit als SVM-Jugendtrainer. Es war schön – intensiv - spannend – zeitaufreibend – reizvoll - erfahrungsreich und sehr interessant.  Der persönliche und sportliche Abschluss hätte für uns nicht berauschender und angenehmer sein können. Danke an ein Super Team.“

Bericht: Andi Steiner