Home  >  Kontakt  >  Basketball  >  Basketball Spielberichte U15w
Basketball Spielberichte U15w

 

basketball

 

SVM behält weiße Weste 

Bayernliga Süd

U15 weiblich vs. TuS Bad Aibling
Sonntag, 25. März 2012; 14:30 Uhr

Endstand 86 : 33 (23:6; 35:10; 58:20)

2012-03-25_036_bayernliga_u15_basketball_kb2012-03-25_040_bayernliga_u15_basketball_kb

Auch im letzten Punktspiel der Saison bleiben die Mädchen vom SV Mammendorf unbesiegt. Wahrlich meisterlich dominierte das Team von Angela Berky-Lehnert das gesamte Spiel und ließ den Gästen aus Bad Aibling keine Chance.

Dabei war zunächst alles anders als gewohnt. Um dem Spiel und damit dem bereits erreichten Meistertitel den gebührenden Rahmen zu geben, liefen die Mammendorferinnen nach namentlicher Nennung durch Abteilungsleiter Uwe Geisler mit dem Nachwuchs aus der eigenen U10 ein. Fast wie bei den Profis eben. Jede einzelne Spielerin wurde vom erneut zahlreich erschienenen Publikum mit begeistertem Applaus empfangen.

Bereits mit Anpfiff der Partie gingen die Meistermädels gewohnt konzentriert ans Werk und führten folgerichtig bereits in der 3. Spielminute mit 10:0. Die Aiblingerinnen versuchten immer wieder, die Mammendorfer Angriffswelle zu stoppen, meist jedoch ohne Erfolg, der SVM war einfach zu stark. So konnten die Gäste ihrerseits im ersten Viertel lediglich 3 Angriffe in zählbare Punkte umwandeln. Am Ende der ersten Spielzeit führten die Gastgeberinnen bereits deutlich mit 23:6.

Schon zum jetzigen Zeitpunkt war jedem in der Halle klar, dass die Aiblingerinnen ihr Ziel, einen Fleck auf der bis dato weißen Weste der Mammendorferinnen zu hinterlassen, wohl nicht erreichen werden.

Ein unverändertes Bild bot sich den Zuschauern auch im zweiten Spielabschnitt. Angriffswelle um Angriffswelle überrollte die Gäste. Zur Pause konnten die SVM-Mädchen den Vorsprung auf 35:10 ausdehnen. Dabei lebte das gesamte Spiel erneut von der aggressiven Verteidigung, den enorm schnellen Fastbreaks, aber auch von konsequent durchgespielten Positionsangriffen. Wenn Wurfchancen einmal nicht genutzt wurden, war oft der Rebound beim SVM und der Angriff wurde erneut gestartet.

Besonders erwähnenswert ist hier, dass auch trotz häufiger Wechsel – schließlich sollte wirklich jede Spielerin zum Einsatz kommen – kein Bruch im Spiel des SVM festzustellen war. Angi Berky-Lehnert hat wirklich gute Arbeit geleistet und aus einem Kader von insgesamt 19 Spielerinnen mit unterschiedlichsten Spielanlagen und Charakteren nicht nur eine schlagfertige Truppe, sondern ein echtes Team geformt. Bleibt nur noch der Endstand von 86:33 nachzutragen.

Unter lang anhaltendem Applaus bedankte sich die Mannschaft bei ihren Fans und nahm aus den Händen von Uwe Geisler Blumen und Meister-Shirts entgegen, ehe schließlich die verdiente Meisterfeier startete.

Zum Durchschnaufen und Ausruhen bleibt dennoch keine Zeit, denn die Bayerischen Meisterschaften in der heimischen Halle stehen vor der Tür. Hierfür will sich das Team in zwei anstrengenden Trainingswochen nochmals fit machen, um dann am 21./22. April 2012 den sicherlich wieder zahlreichen Fans erneut Jugendbasketball auf hohem Niveau zu bieten.

Gäste in Mammendorf werden dann die U15-Mannschaften aus folgenden Vereinen sein:

TS Jahn München, Würzburg und TSV 1861Nördlingen

gegen Bad Aibling spielten: Katja Barth (4), Carolin Dobner, Teresa Gantner (6), Laura Hertwig (4), Laura Hoffmann (4), Conny Klauser (14), Amina Quannas, Nadine Schmid (2), Carina Schmitz (10), Hannah Siefert (9), Julia Vrodoljak (17), Julia Westenrieder (16)

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

Der Südbayerische Meister kommt aus Mammendorf!

 

TS Jahn München vs. U15 weiblich
Sonntag, 18. März 2012; 11:00 Uhr

Endstand 79 : 84

basketball_u15w_suedbayerischer_meister_2011-2012

SVM gewinnt packendes Final bei TS Jahn München!

Selbstbewusst und doch aufgeregt startete das Team von Angela Berky-Lehnert um 9:00 Uhr in Richtung München, um beim TS Jahn München die Tabellenführung der Bayernliga Süd zu verteidigen. Begleitet wurden die Spielerinnen von unglaublichen 35 (!) Fans! Die Kulisse stimmt also.

Bereits vor dem Anpfiff war die Anspannung und Nervosität auf beiden Seiten schier greifbar. Die Gastgeberinnen fanden zunächst besser ins Spiel und konnten so bis zur 5. Minute einen 12 : 4 Vorsprung herausspielen. In diesen ersten Minuten überzeugten die SVM-Mädels zwar immer wieder durch schnelles und sicheres Passspiel, dominierten gar den Gegner und kamen zu hochprozentigen Chancen, konnten jedoch kaum einen Angriff erfolgreich abschließen. Bei den Münchnerinnen dagegen fand nahezu jeder Ball sein Ziel. Angetrieben von den zahlreichen Fans – auf Münchner Seite waren es bis dahin gerade mal 9 Zuschauer – legten unsere Mädels die Anfangsnervosität dann aber ab und setzten zur Aufholjagd an. Lee und Westenrieder schafften es binnen 3 Minuten, den Ausgleich herzustellen.

Zuversicht machte sich breit…. Aber Jahn konterte. Die starken Münchnerinnen legten nun ihrerseits einen 10:0 Run hin. Mammendorf versuchte jetzt mit hastig vorgetragenen Einzelaktivitäten dagegenzuhalten, leider erfolglos. In die erste Pause ging das Team um Kapitän J. Westenrieder mit einem ungewohnten Rückstand von 14 : 22. Und leider schien es so weiterzugehen. Auch im zweiten Spielabschnitt gehörten die ersten 4 Punkte den Münchnerinnen. Dann erst konnte der SVM das Spiel ausgeglichen gestalten. Über einen ruhigeren Spielaufbau fand das Team zu gewohnter Wurfstärke zurück und konnte den Rückstand kontinuierlich verringern. In dieser wichtigen Phase zeigte sich ein ums andere mal die individuelle Klasse von Alisha Lee, die einen bärenstarken Tag erwischte. Gleichzeitig konnte Conny Klauser das wichtige Centerduell gegen Magy Krajinovic für sich entscheiden. Unter großem Jubel kamen unsere Mädels bis zur Halbzeit auf 1 Zähler heran (Halbzeitstand: 40 : 39).

Die Treffsicherheit war wieder gefunden, der Gegner scheinbar fest im Griff. Doch Finalspiele haben ihre eigenen Gesetze! Das Spiel wogte hin und her. Letztendlich ging dieses Viertel dann aber doch verdient mit 20 : 14 an den SVM, ein 5-Punkte Vorsprung konnte herausgespielt werden.

Im letzten Spielabschnitt waren dann aber erst mal wieder die Gastgeber am Drücker. Innerhalb von nur 2 Spielminuten wurde der Ausgleich wieder hergestellt. Wahrlich kein Spiel für schwache Nerven! Als dann aber in der 4. Minute die Centerin von Jahn München nach dem 5. persönlichen Foul das Spiel verlassen musste, wähnte man sich erneut auf der Siegerstraße. Doch wie auch schon beim Hinspiel, sprangen auch dieses mal die übrigen Münchnerinnen in die Bresche, von „easy going“ keine Spur. Im Gegenteil: noch einmal setzten sich die Hauptstädterinnen mit 4 Punkten ab. Das intensive Spiel forderte seinen Tribut und zwei weitere Spielerinnen vom TS Jahn mussten nach häufigem Foulspiel das Feld verlassen.

Jetzt endlich marschierte die Angriffsmaschine der Mammendorferinnen. Hannah Siefert und erneut Alisha Lee gelangen reihenweise Steals und Fastbreaks. Unter dem Korb hatte Conny Klauser jetzt keine gleichwertige Gegenspielerin mehr und nutzte diese Überlegenheit konsequent. Kurzzeitiges Luftanhalten war dann noch ein letztes Mal geboten, als Annika Bode in der letzten Spielminute zwei „Dreier“ für Jahn versenkte. Beim ersehnten Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel 79 : 84 für den SVM. Unter verdientem Schlussapplaus lagen sich Team und Trainer in den Armen und feierten ausgelassen diesen wichtigen Sieg.

Die Mannschaft hat sich mit diesem Erfolg bereits 1 Spieltag vor Schluss die Südbayerische Meisterschaft und damit das Austragungsrecht für die Bayerischen Meisterschaften am 21./22. April 2012 gesichert. Die bayerische Elite im Mädchenbasketball trifft sich dieses Jahr in Mammendorf!!!!

Zum letzten Spiel begrüßt der SVM am Sonntag, 25.03.2012 um 14:30 Uhr den TuS Bad Aibling.

Anschließend wird dann mit Sicherheit die Meisterschaft mit dem gesamten großen Team gebührend gefeiert.

Für den SVM spielten: Katja Barth, Nadine Combé, Carolin Dobner, Teresa Gantner, Laura Hoffmann (2), Conny Klauser (18), Alisha Lee (28), Carina Schmitz, Hannah Siefert (7), Julia Vrdoljak (15), Katrin Walk, Julia Westenrieder (14)

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

SVM gewinnt ersatzgeschwächt!

 

MTV 1879 München vs. U15 weiblich
Samstag, 10. März 2012; 14:30 Uhr

Endstand 49 : 79

Das Team aus Mammendorf trat zwar mit 12 Spielerinnen an, musste aber auf ihre Kapitänin Julia Westenrieder, Auswahlspielerin Alisha Lee und Caro Dobner verzichten.

Dennoch begannen sie das 1. Viertel unter der Regie von Julia Vrdoljak sehr konzentriert und gingen durch ein sicheres Positionsspiel meist erfolgreich abgeschlossen von Conny Klauser und Hannah Siefert mit 18 zu 10 in Führung. Im 2. Viertel konnte der Vorsprung durch mehrere erfolgreiche Steilangriffe ausgebaut werden und bis zum Halbzeitstand von 37:17 hatte Trainerin Angela Berky-Lehnert schon 10 Spielerinnen eingesetzt. Das gesteckte Ziel, die gegnerische Topscorerin Iwona Gaczol aus der Zone zu halten, gelang ab der Halbzeit immer besser, sodass der Vorsprung nie in Gefahr geriet.

Mit deren 5. Foul in der 1. Minute des 4. Viertels, war das Spiel entschieden und es konnten letztlich alle Spielerinnen zu dem verdienten Sieg beitragen und eine geschlossene Mannschaftsleistung demonstrieren.

Für den SV Mammendorf spielten: Schmitz Carina (13), Combé Nadine (2), Barth Katja (5), Hertwig Laura, Siefert Hannah (16), Hoffmann Laura, Gantner Teresa(5), Walk Kathrin (2), Vrdoljak Julia (16), Schmid Nadine (2), Ouannas Amina (4), Klauser Conny (13)

Damit geht der SV Mammendorf ungeschlagen in das Spitzenspiel gegen den Tabellen- zweiten TS Jahn München.

Das am kommenden Sonntag , 18.03.12 -11.00 Uhr in München, Weltenburger Straße stattfindende Spiel entscheidet nicht nur über den 1. Platz der Punktspielrunde, sondern auch über das Austragungsrecht der bayerischen Meisterschaft.

Das Team würde sich über viele Zuschauer freuen, die durch ihre lautstarke Unterstützung zum Erreichen des Zieles Meisterschaft beitragen.

Bericht von: Thomas Lehnert

 


 

ESV Staffelsee chancenlos!

 

U15 weiblich vs. ESV Staffelsee
Samstag, 3. März 2012; 14:30 Uhr

Endstand 95 : 61

Auch im 11. Spiel der Saison blieben die Mädchen des SV Mammendorf ungeschlagen und führen weiterhin souverän die Tabelle der Bayernliga Süd an.

In dem teilweise sehr fahrigen Spiel besannen sich die Mädchen von Trainerin Angela Berky-Lehnert leider nur selten auf ihre Qualitäten. So vermissten die erneut zahlreichen Zuschauer über weite Strecken die ansonsten reibungslos vorgetragenen Positionsangriffe. Die Pause von 1 Monat seit dem letzten Ligaspiel schien dem Team um Kapitän Julia Westenrieder offensichtlich nicht gut getan zu haben.

Dennoch konnte das Team des SVM vor allem durch eine aggressive Verteidigung überzeugen. Immer wieder wurde der Gegner zu überhasteten Aktionen und ungenauen Pässen gezwungen. Diese Defense-Arbeit und das individuelle Können jeder einzelnen Spielerin waren am Ende ausschlaggebend für den deutlichen Erfolg.

Bereits nächste Woche steht das nächste Auswärtsspiel beim MTV München auf dem Terminkalender, ehe es dann am 18.03. zum entscheidenden Duell beim Verfolger TS Jahn München kommt. Hierfür müssen dann nochmals alle Kräfte mobilisiert werden.

Für den SVM spielten: Katja Barth (4), Nadine Combè(2), Carolin Dobner, Teresa Gantner, Laura Hoffmann (4), Conny Klauser (24), Alisha Lee (22), Amina Quannass , Carina Schmitz (4), Hannah Siefert (14), Julia Vrdoljak (8), Julia Westenrieder (13)

nächste Spiele:  Sa. 10.03.2012, 14:30 Uhr beim MTV 1879 München
                        So. 18.03.2012, 13:30 Uhr beim TS Jahn München (evtl wird dieses Spiel auf 11:00 Uhr vorverlegt)

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

Gegner erneut Chancenlos!

 

U15 weiblich vs. MTV 1879 München
Sonntag, 5. Februar 2012; 14:30 Uhr

Endstand 102 : 42

Eine geschlossene Teamleistung, konsequente Defensearbeit, entschlossen vorgetragene Fastbreaks und kluges Stellungsspiel waren auch dieses Mal wieder Garanten des Erfolges der SVM-Mädchen.

Tat sich die Mannschaft von A. Berky-Lehnert zu Beginn des Spiels in der Offensive noch etwas schwer, war dennoch von der ersten Minute an klar, wer hier Herr auf dem Parket ist. So führte der SVM trotz vieler vergebener Chancen – nahezu erschreckend die Freiwurfquote bis dahin von 8 : 1 (!) – Ende der 6. Spielminute mit 7 : 0 , ehe die beim Gast überragende Ivona Gaczol (insg. 37 von 42 Punkten) das erste Mal einen Treffer landen konnte. Dieser Vorsprung wurde bis zur Viertelpause kontinuierlich auf 19 : 6 ausgebaut.

Ein ähnliches Bild sahen die erneut zahlreichen Zuschauer auch im 2. Viertel. Beim MTV punktete lediglich deren Superstar, beim SVM verteilten sich die Punkte in diesem Spielabschnitt auf 6 Spielerinnen. Da sich die Mammendorfer Mädels mittlerweile gut auf die Gäste einstellten und auch durch eine gute Defense überzeugten, ging dieses Viertel deutlich mit 26:9 an den Gastgeber. Mit einem komfortablen 45:15 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Unverändert auch Spielabschnitt 3 und 4. Bei den nur zu sechst angereisten Hauptstädterinnen konnte sich bis zur 9. Spielminute des dritten Viertels einzig I. Gaczol in die Scorerliste eintragen, beim SVM verteilten sich die Punkte über die ganze Spielzeit auf 10 Spielerinnen. Erfreulicherweise wurden die Punkte aus verschiedenen Spielsituationen erzielt. So bewies die Mannschaft erneut eindrucksvoll ihre große Stärke – Steals und Fastbreaks. Aber auch eingeübte Systeme und Positionsangriffe wurden häufig erfolgreich abgeschlossen.

Zu bemängeln bleibt allenfalls die in diesem Spiel miserable Freiwurfquote von 12:2. Aber dieser kleine Schönheitsfehler wird sicherlich bis zum nächsten Spiel wieder korrigiert.

Für den SVM spielten: Katja Barth (2), Nadine Combé, Teresa Gantner (10), Laura Hertwig, Conny Klauser (14), Alisha Lee (11), Nadine Schmid (2), Carina Schmitz (2), Hannah Siefert (8), Julia Vrdoljak (24), Katrin Walk (4), Julia Westenrieder (25)

nächstes Spiel: Samstag 03.03.2012, 14:30 Uhr Heimspiel gg. ESV Staffelsee

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

U15w sieht souverän gegen TSV München Ost

 

TSV München Ost vs. U15 weiblich
Samstag, 28. Januar 2012; 14:30 Uhr

Endstand 23 : 99

Im Auswärtsspiel gegen die ersatzgeschwächte Mannschaft von München-Ost hatte Trainerin Angela Berky-Lehnert viele Möglichkeiten, um zu experimentieren. So starteten die Basketballerinnen ungewohnt in der vermeintlich stärksten Aufstellung, um das Zusammenspiel in Hinblick auf kommende Aufgaben zu perfektionieren. Dies gelang eindrücklich mit einer sehr disziplinierten Verteidigungsarbeit und variantenreichen Spielzügen. So stand es nach dem 1. Viertel, indem schon 11 Spielerinnen ihr Können unter Beweis stellen konnten, 23:3.

Alle Mädchen konnten zeigen, dass sie im Laufe dieser Saison Fortschritte gemacht haben, die Bankspielerinnen viel von den 5 Auswahlspielerinnen profitieren und mehr und mehr Verantwortung auf dem Spielfeld übernehmen konnten.

So konnte letztlich jedes Viertel unabhängig von den gerade eingesetzten Spielerinnen deutlich für sich entschieden werden.

Die einzige Frage war eigentlich nur, ob es zu einem dreistelligen Sieg reichen würde. Es schien möglich, als Kapitänin Julia Westenrieder in der letzten Sekunde bei einem 3 Punktewurf gefoult wurde, doch leider nur 2 der 3 Freiwürfe verwandeln konnte. So endete die Partie mit einem Endstand von 23:99.

Für den SVM spielten: Katja Barth (6 Punkte), Nadine Combé (5), Carolin Dobner, Teresa Gantner (4), Laura Hertwig (2), Cornelia Klauser (8), Alisha Lee (10), Nadine Schmidt, Carina Schmitz (12), Hannah Siefert (20), Julia Vrdoljak (11), Julia Westenrieder (21).

Die nächsten Spiele:

Sonntag, 05.02.2012, 14:30 Uhr, Heimspiel      SVM : MTV München
Samstag, 03.03.2012, 14:30 Uhr, Heimspiel     SVM : ESV Staffelsee

Bericht von: Angela Berky-Lehnert

 


 
100 Punkte Marke geknackt!
SVM Mädels landen Kantersieg gegen Landsberg

  

U15 weiblich vs. DJK Landsberg
Samstag, 20. Januar 2012; 16:45 Uhr

Endstand 113 : 55

Vor zahlreich erschienenen Fans überzeugten die Mädchen von Trainerin Angi Berky-Lehnert erneut mit schnellem, aggressivem Basketball und vor allem auch durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Die mit nur 7 Spielerinnen angetretenen Landsbergerinnen hatten zu keiner Zeit auch nur die geringste Chance, gaben sich jedoch nie geschlagen und versuchten bis zum Schluss, den Mammendorferinnen Paroli zu bieten. Die SVM-Mädels ließen sich jedoch nie wirklich aus dem Konzept bringen und setzten ihre Siegesserie unbeirrt fort.

Zwar schien es zunächst tatsächlich so, als ob die Lechstädterinnen das Spiel zumindest etwas ausgeglichener gestalten können als noch im Hinspiel. So stand es in der 8. Minute der ersten Spielzeit nur 20:15, ehe der SVM dann eine beeindruckende 14:0 – Serie auf’s Parkett zauberte und mit 34:15 in die erste Pause ging.

Diesen Schwung nahmen die Mädels auch in das zweite Viertel mit. Zahlreiche Paßversuche der Gäste wurden abgefangen und per Fastbreak erfolgreich abgeschlossen. Trugen sich im ersten Viertel vor allem Julia Westenrieder und Julia Vrodoljak in die Scorer-Liste ein, so kam jetzt die Zeit von Alisha Lee und Conny Klauser. Abgerundet wurde dieses Viertel durch einen 6:0 – Run der schnellen Carina Schmitz. Mit einem beruhigenden 63:24 Vorsprung ging es in die Halbzeitpause.

Ein ähnliches Bild bot sich den Zuschauern dann auch in der 3. Spielzeit. Die hervorragende Defense-Arbeit war erneut Grundlage für den Erfolg des SVM. Zahlreiche Steals und kluge Pässe von Hannah Siefert und Teresa Gantner konnten von den Mitspielerinnen direkt in zählbaren Erfolg umgesetzt werden. So wuchs der Vorsprung bis zum Ende des 3. Viertels auf 88:39 an.

Anders noch als beim Hinspiel in Landsberg blieben die SVM-Mädchen dieses Mal auch im letzten Spielabschnitt am Drücker und so konnte Julia Westenrieder in der 6. Minute den 100. Punkt erzielen. Zum Abschluss sahen die Zuschauer dann nochmals einen 11:2 Run, ehe der Schlussstand von 113:55 erreicht wurde.

Hervorzuheben sind auch noch zwei Drei-Punkte-Würfe von Kapitän Julia Westenrieder, die erneut einen super Tag erwischte.

Für den SVM spielten: Katja Barth (4), Teresa Gantner (6), Laura Hertwig (4), Laura Hoffmann (4), Conny Klauser (10), Alisha Lee (16), Amina Ouannass , Carina Schmiz (10), Hannah Siefert (8), Julia Vrdoljak (23), Katrin Walk, Julia Westenrieder (28, 2 Dreier)

Die nächsten Spiele:
Samstag, 28.01.2012, 14:30 Uhr, auswärts beim TSV München Ost
Sonntag, 05.02.2012, 14:30 Uhr, Heimspiel gegen MTV München

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

U15w bleibt weiterhin in der Erfolgsspur!

 

TSV 1880 Wasserburg vs. U15 weiblich
Samstag, 14. Januar 2012; 12:15 Uhr

Endstand 71 : 78

Mit einem hart umkämpften 78:71 Erfolg in Wasserburg gegen die Nachwuchsmannschaft des aktuellen deutschen Basketballmeisters machte die Mannschaft von Trainerin Angela Berky-Lehnert einen großen Schritt in Richtung Teilnahme an der Bayerischen Meisterschaft. Gegen den direkten Konkurrenten um einen der beiden ersten Plätze in der U15 Bayernliga Süd zeigten die Mädels großen Kampfgeist und ließen sich auch von den zahlreichen Zuschauern nicht verunsichern.

Die Wasserburgerinnen starteten furios und gingen bis zur fünften Minute mit 12: 4 in Führung. Dann erst besann sich der Tabellenführer auf seine Stärken in der Offensive. Julia Vrdoljak erzielte drei Körbe in Folge und in der Schlussminute konnte Julia Westenrieder zwei Ballgewinne in direkte Körbe umwandeln, so dass der Rückstand nach dem ersten Viertel nur noch drei Punkte betrug.

Dieser Angriffschwung wurde auch in das zweite Viertel mitgenommen und zusammen mit einer verbesserten Leistung in der Defense, gingen die Mammendorferinnen in der dritten Minute durch schöne Aktionen von Conny Klauser unter dem Korb gegen ihre starke 1,90 m große Gegenspielerin erstmals in Führung. Dieser Vorsprung konnte dann auch deshalb weiter zum 42:32 Halbzeitstand ausgebaut werden, da Alisha Lee die beste Spielerin auf der Gegenseite weitgehend neutralisierte und selbst immer wieder durch Steels punktete.

Wer nun dachte, dass der Widerstand der Wasserburgerinnen gebrochen war, sah sich getäuscht. Angetrieben von den zahlreichen Zuschauern überraschten sie die Mammendorferinnen durch eine aggressive Verteidigung und gegen Ende des dritten Viertels zogen sie gleich. In dieser kritischen Phase hielt Laura Hoffmann durch wichtige Punkte und Rebounds ihr Team im Spiel.

Im letzten Viertel zeigten die Mammendorfer Spielerinnen, dass sie im Laufe der Saison immer mehr zu einer geschlossenen Mannschaft zusammengewachsen sind. Anstatt nervös zu werden, konnten sie den Druck in der Verteidigung nochmals intensivieren und spielten die Systeme konsequent zu Ende. Die gute Verteidigungsarbeit, angeführt von Hannah Siefert, führte zu Ballverlusten auf Wasserburger Seite, die von ihren Mitspielerinnen in eigene Körbe umgemünzt wurden und der zwischenzeitliche Rückstand konnte somit innerhalb von sieben Minuten in eine 12 Punkte Führung umgewandelt werden. Damit war das Spiel entschieden und in den letzten Minuten galt es nun, den Vorsprung zu verwalten um am Ende den wichtigen 78:71 Sieg bejubeln zu können.

Nächsten Samstag (21.01.2012) um 16:45 Uhr gilt es im Heimspiel gegen DJK Landsberg die Tabellenführung zu verteidigen. Hier hofft das Team wieder auf die Unterstützung zahlreicher Fans.

Es spielten: Carina Schmitz (2 Punkte), Katja Barth, Hannah Siefert (2), Laura Hoffmann (6), Alisha Lee (16), Carolin Dobner, Julia Vrdoljak (17), Julia Westenrieder (20), Kathrin Walk, Cornelia Klauser (15).

Bericht von: Tom Lehnert

 


 

U15w: Der Herbstmeister kommt aus Mammendorf!

 

DJK Landsberg vs. U15 weiblich
Samstag, 10. Dezember 2011; 13:00 Uhr

Endstand 48 : 101

Nach einem begeisternden Spiel bei der DJK Landsberg überwintern die Mädchen des SVM an der Tabellenspitze!

Die an den Lech mitgereisten Fans sahen über weite Strecken des 1. und 2. Viertels nahezu perfekten Jugendbasketball. Bereits nach 40 Sekunden lagen die Gäste aus Mammendorf mit 6:0 in Führung! Die Landsbergerinnen wurden förmlich überrollt und fanden gegen die flinken und pass-sicheren Mammendorferinnen kein Mittel. Andererseits wurden nahezu alle Angriffsversuche der Lechstädterinnen abgefangen und die gestarteten Konter zielsicher abgeschlossen. Die SVM-Mädels spielten wie aus einem Guss, dieser Eindruck blieb auch nach diversen Ein- und Auswechslungen erhalten.

Eine sagenhafte Trefferquote von gefühlten 90% tat ihr Übriges. So zeigte die Anzeigetafel bereits nach 4 Spielminuten einen Zwischenstand von 18:2. Mit Abpfiff des ersten Spielabschnittes führte der SVM mit 37:5.

Ähnlich verlief auch das 2. Viertel. Die Gäste dominierten das Spiel nach Belieben. Hervorzuheben ist neben der Treffsicherheit die hervorragende Defense und das schnelle Umschalten von Verteidigung auf Angriff des gesamten Teams. Bereits bis zur 7. Spielminute des zweiten Viertels konnten sich alle Spielerinnen in die Scorer-Liste eintragen. Der deutliche Halbzeitstand von 64:13 war auch in dieser Höhe völlig verdient.

Etwas verhaltener begann das dritte Viertel. Die Gastgeberinnen konnten ihre Angriffe jetzt öfter erfolgreich abschließen, der SVM dagegen die unglaubliche Treffsicherheit aus der ersten Halbzeit leider nicht in vollem Umfang bestätigen. Dennoch zeigten die Mädchen von Trainerin Angi Berky-Lehnert nach wie vor Basketball auf sehr hohem Niveau. Mit 91:31 ging man in die letzte Pause.

Das nun folgende Viertel sollte Trainerin und Fans jedoch vor ein Rätsel stellen. Nichts ging mehr! Das Spiel wurde nun fahrig und bestimmt von nicht immer durchdachten Einzelaktionen. Zudem wurde die bis dahin vorbildliche Defense-Arbeit vernachlässigt. Die Mannschaft war kaum wiederzuerkennen. Als Folge ging dieses letzte Viertel auch mit 10:15 an die DJK Landsberg. Dieser kleine Einbruch konnte jedoch aufgrund des Endergebnisses von 101:48 locker verschmerzt werden.

Für den SVM spielten: Alisha Lee (21), Julia Westenrieder (21), Julia Vrdoljak (20), Conny Klauser (12), Teresa Gantner (9), Katja Barth (6), Nadine Combé (4), Laura Hoffmann (2), Laura Hertwig (2), Nadine Schmid (2), Hannah Siefert (2)

Die nächsten Spiele:

Testspiel:          am 05.01.2012 bei Jahn München gegen die Bayernauswahl des Jahrganges 1998
Punktspiel:        am 14.01.2012, 12:15 Uhr in Wasserburg

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

U15w des SVM setzt Siegesserie fort!

 

TuS Bad Aibling vs. U15 weiblich
Sonntag, 4. Dezember 2011; 12:00 Uhr

Endstand 54 : 80

Hochmotiviert traten die U15-Mädels des SVM beim TuS Bad Aibling an. Für diese Motivation sorgte der Gegner dieses mal selbst, war doch auf der Homepage der Gastgeber zu lesen, dass dieses Spiel mindestens ausgeglichen gestaltet werden kann – und das, obwohl Bad Aibling in dieser Saison nur ein einziges Mal als Sieger vom Platz ging.

Trotz eines etwas verhaltenen Starts rückte der SVM hier die Realitäten schnell zurecht. Lediglich bis zur 4. Spielminute sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie, ehe die Mammendorferinnen nach einem Zwischenspurt mit 9 Punkten in Führung gingen. Vor allem gegen Kapitän Julia Westenrieder fanden die Gastgeberinnen kaum ein faires Mittel.

Auch den zweiten Spielabschnitt bestimmten eindeutig die Gäste. Jetzt war es Julia Vrodoljak, die ein ums andere mal mit Fastbreaks punkten konnte. Diese Steilangriffe wurden durch eine hervorragende Defense-Arbeit des gesamten Teams möglich. Aibling konnte die gestarteten Angriffe gegen diese kompakte und doch auch bewegliche Verteidigung nur gelegentlich erfolgreich abschließen. Die komfortable 17-Punkte-Führung (21:38) zur Halbzeit war die verdiente Konsequenz.

Noch in der letzten Saison kam immer wieder im 3. Viertel ein kleiner Einbruch. Doch offensichtlich konnte Trainerin Angi Berky-Lehnert diesen Schwachpunkt abstellen. Denn, wie auch bereits in den vergangenen Spielen, war kein Bruch erkennbar. Das gesamte Team ging mit unveränderter Konzentration und spürbarem Siegeswillen ans Werk. Turnovers wurden erfolgreich abgeschlossen und Positionsangriffe bis zum Ende durchgespielt. Auch in diesem Viertel wurde der Vorsprung weiter ausgebaut. Nach Ablauf der 10 Minuten führten die Gäste mit 39:61.

Trainerin und mitgereiste Fans sahen erneut ein unterhaltsames Basketballspiel, das vom Anpfiff bis zum Schlusssignal vom SVM dominiert wurde. Besonders erfreulich war, dass sich wirklich alle eingesetzten Spielerinnen problemlos ins Spiel einfügten. Die „starke Bank“ ist in dieser Saison ein wesentlicher Baustein des Erfolges. So konnten sich am Ende 10 von 12 Spielerinnen in die Scorer-Liste eintragen.

Für den SVM spielten: Julia Vrodoljak (21), Julia Westenrieder (17), Conny Klauser (12), Alisha Lee (12), Teresa Gantner (6), Nadine Combé (4), Katja Barth (2), Laura Hertwig (2), Laura Hoffmann (2), Amina Ouannass (2), Carolin Dobner, Sabine Pinnau

nächstes Spiel: Samstag, 10.12.2011, 13:00 Uhr auswärts bei der DJK Landsberg

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

U15w alleiniger Tabellenführer der Bayernliga Süd!

 

U15 weiblich vs. TS Jahn München
Sonntag, 27. November 2011; 14:30 Uhr

Endstand 79 : 76

Vergangenen Sonntag empfing die U15 den favorisierten TS Jahn München. Es war das erwartet spannende und hart umkämpfte Spiel! Von Beginn an begeisterten beide Teams die zahlreichen Zuschauer mit temporeichem Jugendbasketball auf hohem Niveau.

Obwohl beim SVM die Auswahlspielerin Alisha Lee krankheitsbedingt fehlte, erwischten die Gastgeberinnen den besseren Start und konnten immer wieder mit Steilangriffen und schnell vorgetragenem Positionsspiel punkten. Die Münchnerinnen hielten aber beständig dagegen und setzten ihre körperliche Überlegenheit klug ein. Folglich ging der SVM mit einer denkbar knappen 2 Punkte Führung in die erste Viertelpause.

Angetrieben von der Rekordkulisse konnte dieser Vorsprung in den ersten Spielminuten des zweiten Viertels auf 6 Punkte ausgebaut werden, bevor sich die Gäste erneut auf ihre Qualitäten besannen und zum 26:26 ausglichen. Das Spiel wogte hin und her, so dass sich kein Team absetzen konnte. Der ohnehin schon knappe 2 Punkte Vorsprung schmolz zur Pause auf nur 1 Zähler.

Und wieder starteten die Gastgeberinnen mit enormen Tempo in den nächsten Spielabschnitt. Besonders Julia Westenrieder und Julia Vrdoljak überzeugten hier mit hoher Trefferquote. Der TS Jahn München konnte diesem schnellen Spiel zeitweise nur wenig entgegensetzen, so dass der Vorsprung erneut auf 5 Punkte ausgebaut werden konnte.

Zuversichtlich startete das Team des SVM also in das vierte Viertel. Die Münchnerinnen wollten sich jedoch nicht so schnell geschlagen geben und glichen erneut in der 5 Spielminute aus. Als die sehr guten Schiedsrichter in der 6 Spielminute dann der langen Centerspielerin der Gäste das fünfte Foul pfiffen, schien der Weg für den SVM frei. Jetzt wurden auch die Rebounds sichere Beute der SVM-Mädels. Dennoch war nach wie vor die volle Konzentration des gesamten Teams erforderlich, um am Ende tatsächlich als Sieger vom Platz zu gehen. Überglücklich fielen sich die 11 Spielerinnen nach dem Abpfiff in die Arme und ernteten neben 2 wichtigen Punkten den hochverdienten minutenlangen Applaus und standing ovations.

Für den SVM spielten: Westenrieder Julia (24), Vrdoljak Julia (22), Klauser Conny (14), Siefert Hannah (13), Hoffmann Laura (4), Barth Katja (2), Combé Nadine, Dobner Carolin, Gantner Teresa, Hertwig Laura, Schmitz Carina

Bericht von: Brigitta Gantner

baskteball_u15w_sieg_gegen_jahn_muenchen

Auf dem Bild das Team der U15w vom Sieg gegen den TS Jahn München 

 


 

U15w: Auch Auswärts nicht zu stoppen!

 

ESV Staffelsee vs. U15 weiblich
Sonntag, 20. November 2011; 14:00 Uhr

Endstand 42 : 68

Am vergangenen Sonntag startete das Team von Trainerin Angela Berky-Lehnert zum ersten Auswärtsspiel. Die Fahrt ging nach Murnau zum gänzlich unbekannten ESV Staffelsee, der nach bisher 3 Spielen ebenfalls noch ungeschlagen war. Entsprechend nervös startete das SVM Team ins erste Viertel. Der Korb schien geradezu vernagelt und so stand es, nicht zuletzt aufgrund schlechter Wurfausbeute nach den ersten 10 Spielminuten 13:13 unentschieden.

Bereits im zweiten Spielabschnitt kamen die Mädchen jedoch besser in Spiel und nutzten die herausgespielten Chancen sicherer. Auch die äußerst aggressive Spielweise der Gastgeberinnen und die Ganz-Feld-Presse brachten die Mammendorferinnen nur noch selten in echte Bedrängnis. Das gezielte Training zeigte deutliche Wirkung, sowohl im kontrollierten Spielaufbau unter Druck wie auch bei der Rebound-Arbeit. Mit einem hoch verdienten 20:29 Vorsprung ging der SVM in die Halbzeitpause.

Trainerin und mitgereiste Fans sahen dann einen verhaltenen Start ins 3. Viertel. In nur 4 Minuten schmolz der Vorsprung von 9 auf 5 Punkte. Dann aber besannen sich die Mammendorferinnen endgültig auf ihre Qualitäten und spielten konzentriert auf. Bis zur letzten Viertel-Pause zogen die Gäste auf 33:49 davon. Dieser Vorsprung konnte im letzten Spielabschnitt sogar noch vergrößert werden, so dass das Spiel letztlich mit 42:68 auch in dieser Höhe verdient an den SVM ging.

Dieses Spiel zeigte nun endgültig, dass A. Berky-Lehnert hier ein geschlossenes und ausgeglichenes Team formiert hat, das aufgrund eben jener geschlossener Mannschaftsleistung nur schwer zu schlagen sein wird. Denn auch, wenn die arrivierten Topscorer mal nicht mit gewohnter Treffsicherheit glänzen, tragen sich eben andere Spielerinnen in die Scorerliste ein.

Die Nagelprobe folgt wohl am kommenden Sonntag, 27.11.2011 um 14:30 Uhr. Denn dann empfängt der SVM den ebenfalls ungeschlagenen Liga-Ersten, Jahn München. Ruft die Mannschaft hier ihr gesamtes Können ab, ist alles möglich….
Die Mannschaft würde sich sehr über zahlreiche Zuschauer freuen.

Für den SVM spielten: Klauser Conny (17), Siefert Hannah (13), Alisha Lee (9), Gantner Teresa (8), Vrdoljak Julia (8), Westenrieder Julia (7), Hertwig Laura (4), Ouannass Amina (2), Schmitz Carina, Barth Katja, Hoffmann Laura, Dobner Carolin

Bericht von: Brigitta Gantner

u15w_sponsor_schreinerei_wagner_20111120

Stolz präsentiert sich die bisher ungeschlagene Mannschaft in den neuen Shooting-Shirts, gesponsert von der Schreinerei Wagner aus Mammendorf  

 


 

U15w: Den "100-er" knapp verpasst!

 

U15 weiblich vs. TSV München Ost
Sonntag, 23. Oktober 2011; 14:30 Uhr

Endstand 98 : 48

Den 2. Sieg im 2. Spiel feierte die U15 wbl. in der Bayernliga Süd!

Die Gäste vom TSV München Ost hatten zu keiner Zeit auch nur die geringste Chance gegen die flott aufspielenden Mammendorferinnen. Bereits von der ersten Spielminute an dominierte das Team von Trainerin Angela Berky-Lehnert die Partie, so dass bereits zur Viertelpause ein 5 Punkte Vorsprung herausgespielt werden konnte. Auch im zweiten Viertel gingen die Gastgeberinnen konzentriert ans Werk und so war der deutliche Halbzeitstand mit 45 : 26 mehr als verdient. Anders als noch im letzten Spiel konnten die SVM-Mädels auch das dritte Viertel deutlich für sich entscheiden und starteten mit 70 : 38 in den letzten Spielabschnitt. Erneut wurden viele Turnover erzwungen, insbesondere Hannah Siefert und Neuzugang Alisha Lee aus Augsburg konnten hier überzeugen. Obwohl das Team nie wirklich hart gefordert wurde, spielten die Mädchen lange Zeit konzentriert und gaben so das Heft nie aus der Hand. Lediglich aufgrund der phasenweisen schlechten Trefferquote und vielleicht zu vieler Alleingänge wurde der erste „100-er“ verpasst.

In jedem Fall machte auch dieses Spiel Lust auf mehr und so gab es schließlich auch den hochverdienten Schlussapplaus der erneut zahlreichen Zuschauer.

Für den SV Mammendorf spielten: Westenrieder J. (30), Lee A. (27), Siefert H. (20), Klauser C. (8), Dobner C. (4), Combé N. (2), Barth K. (2), Gantner T. (2), Ouannass A., Schmid N. (1), Vrodoljak J. (verletzt), Hertwig L.

Nächstes Spiel: 13.11.2011, 12:30 Uhr auswärts bei MTV München

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

U15w starten furios in die Bayernliga!

 

U15 weiblich vs. TSV 1880 Wasserburg
Sonntag, 9. Oktober 2011

Endstand 80 : 71

Die intensive Vorbereitung – Athletik- und Techniktraining während der gesamten Sommerferien – hat sich ausgezahlt: das Team von Trainerin Angela Berky-Lehnert schickt den Nachwuchs des deutschen Meisters ohne Punktgewinn auf die Heimreise nach Wasserburg!

Von Nervosität ob der neuen Liga war bei den Spielerinnen aus Mammendorf nichts zu sehen. Von Beginn an ging die Mannschaft um Kapitän Julia Westenrieder konzentriert ans Werk. Im Gegensatz hierzu hatten die Gäste aus Wasserburg mit Startschwierigkeiten zu kämpfen und lagen schnell mit 10:4 Punkten zurück. Obwohl der Meister-Nachwuchs dann besser ins Spiel kam, gaben die Mammendorferinnen zu keiner Zeit die Führung in dem zeitweise sehr spannenden Spiel ab und gingen mit einem doch recht komfortablen 38:29 in die Halbzeit.

Wie bereits in der letzten Saison, so sollte auch diesesmal das dritte Viertel an den Neven der zahlreich erschienenen Zuschauer zerren. Fahrige Spielweise im Angriff und nachlässige Defense brachten den Gegner zeitweise bis auf 3 Punkte heran. Schöne Einzelaktionen, vor allem von Julia Westenrieder und Neuzugang Julia Vrdoljak hielten den SVM jedoch auf der Siegerstraße. Hinzu kamen sehenswerte Ballgewinne und Steilangriffe von Hannah Siefert. Und auch die Nachwuchs-Centerin Katja Barth erwischte einen grandiosen Tag, so dass bereits am Ende dieses kritischen Viertels erneut ein 7 Punkte-Vorsprung herausgespielt werden konnte. Nach einem ausgeglichenen letzten Spielabschnitt fielen sich die Mammendorfer Spielerinnen schließlich überglücklich in die Arme und ernteten den verdienten Schlussapplaus.

Wenn jetzt noch die aktuell verletzten Spielerinnen wieder in die Mannschaft zurückkommen, ist von diesem Team in der Tat noch einiges zu erwarten.

Für den SV Mammendorf spielten: Vrdoljak (25), Westenrieder (23), Siefert (19), Barth (7), Combé (2), Dobner (2), Gantner (2), Schmitz, Hertwig, Schmitt, Quanass

Bericht von: Brigitta Gantner

 


 

 

Information SV Mammendorf

Sportverein Mammendorf e. V.
Jahnweg 9
82291 Mammendorf

Telefon: +49 (0)8145 / 1833
Fax: +49 (0)8145 / 1833
E-Mail: This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
Web: www.sv-mammendorf.de